Mögliche Komplikationen einer Nasenkorrektur

Die Nasenchirurgie gehört zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Disziplinen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Gemessen daran sind bei einer korrekt ausgeführten Nasenkorrektur Komplikationen vergleichsweise selten.

Neben Blutergüssen und leichten Nachblutungen gehören vorübergehende Spannungsgefühle, Geruchs- oder Gefühlsstörungen zu den häufig genannten Problemen. In der Regel verschwinden diese aber, sobald die Schwellungen abgeklungen sind. Einige Patienten berichten über eine kurzzeitige Trockenheit der Nasenschleimhaut, andere hingegen über verstärkte Absonderung von Nasensekret.

Mögliche Komplikationen

Größere Komplikationen wie Wundinfekte, Thrombosen oder eine Beeinträchtigung des Tränenkanals oder der Nervenbahnen sind hingegen die Ausnahme und können in einer Fachklinik schnell und sicher behandelt werden.

Experten weisen jedoch darauf hin, dass schon minimale Ungenauigkeiten während der Nasen-OP Komplikationen hinsichtlich Form oder Funktion der Nase mit sich bringen und eine zweite Operation notwendig machen können. Eine Nachoperation kann außerdem dann erforderlich werden, wenn Narben, Knorpel- oder Knochenwucherungen oder eine Verdickung rund um die Nasenspitze das ästhetische Ergebnis beeinträchtigen.

Unser Experte klärt auf: "Tatsächlich hat die ästhetisch-plastische Chirurgie häufig mit verpfuschten Nasen nach einer Korrektur zu tun. Das liegt aber nicht an der grundsätzlich hohen Risikorate einer Rhinoplastik, sondern daran, dass der Eingriff leider noch viel zu häufig von Laien durchgeführt wird. Ein Spezialist für Nasenkorrekturen nutzt modernste Analyseinstrumente, um beispielsweise die Proportionen des Gesichts und die Beschaffenheit und Funktion der Nase exakt beurteilen zu können. Er setzt Computersimulationen als Instrument zur maßstabsgetreuen Darstellung der Nase sowie zur Planung und Aufklärung ein. Aufgrund seiner Erfahrung hat er ein hohes ästhetisches Bewusstsein und letztendlich ist er mit den verschiedensten Behandlungsmethoden vertraut. All das führt dazu, dass die Nasenkorrektur in den Händen eines erfahrenen Operateurs sicher und Erfolg versprechend ist."

Um bei einer Nasenkorrektur Risiken und unnötige Komplikationen so weit wie möglich ausschließen zu können, sollte unbedingt auf die fachliche Qualifikation des Arztes und auf eine ausführliche, individuelle Beratung geachtet werden.